Einbürgerung. voll dabei.
home tour infos talk quiz links


Kinder - das neue Geburtsrecht

Nach dem bisherigen Recht wurde man nur dann schon mit der Geburt automatisch Deutscher, wenn mindestens ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit hatte. Dieses sogenannte "Abstammungsprinzip" gilt natürlich auch weiterhin: Kinder deutscher Eltern sind immer automatisch Deutsche. Sie müssen sich auch später nicht zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und einer eventuellen zweiten, durch den anderen Elternteil erworbenen, Staatsangehörigkeit entscheiden.

kleines MädchenNeu ist, daß nach dem jetzt geltenden Recht auch Kinder von nichtdeutschen Eltern mit der Geburt automatisch deutsche Staatsangehörige werden können.

Dieses neu geschaffene "Geburtsrecht" gilt

  • für Kinder die ab dem 1.1.2000 in Deutschland geboren werden
  • wenn Vater oder Mutter sich seit mindestens 8 Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland aufhält
  • und eine Aufenthaltsberechtigung oder seit mindestens 3 Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt

Diese Kinder haben also in aller Regel von Geburt an zwei Staatsangehörigkeiten, die ihrer Eltern und die deutsche.

Erst als Erwachsene, im Alter zwischen 18 und 23 Jahren, müssen sie sich dann entscheiden ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen ("Optionsmodell"). Wenn ja, müssen die anderen Staatsangehörigkeiten in der Regel aufgegeben werden. Das ist aber nicht in jedem Fall so: Wie bei der Einbürgerung gibt es auch beim Optionsmodell Ausnahmefälle, in denen andere Staatsangehörigkeiten neben der deutschen beibehalten werden können, also eine Mehrstaatigkeit akzeptiert wird.




Rubrik infos [Seiten in dieser Rubrik:]
Einbürgerung - was bringt das?
Neue Gesetze seit 1.1.2000
Anspruch auf Einbürgerung
[hier] Kinder - das neue Geburtsrecht
Lexikon zum neuen Staatsangehörigkeitsrecht
Fragen? Hier gibt es weitere Information & Beratung
 
home tour infos talk quiz links
e-mail an volldabei.de