Einbürgerung. voll dabei.
home tour infos talk quiz links


Osnabrück voll dabei.

Am 17. September machte die voll dabei-Tour mit dem JuNet-Multimediabus Station in Osnabrück. An jenem Sonntag feierte die Stadt das Internationale Begegnungsfest 2000 im Rahmen der "Interkulturellen Wochen". Wir waren selbstverständlich mittendrin und voll dabei um Live vor Ort zum Thema Einbürgerung zu informieren. Das Angebot im und um den JuNet-Multimediabus wurde von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern rege genutzt, wobei die Ausländerbeauftragte des Landes Niedersachsen und gebürtige Osnabrückerin Gabriele Erpenbeck mit Rat und Tat zur Seite stand.

Während Jugendliche dem Thema Einbürgerung mit der Videokamera nachspürten, und Videos des Offenen Kanales Hannover gezeigt wurden, fanden am Rande äußerst interessante Gespräche statt - so auch mit dem Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip. Dieser kündigte eine weitere Initiative in Osnabrück an, um das Thema Einbürgerung noch stärker in das öffentliche Bewußtsein zu heben. Auch solle die Bearbeitungsgebühr von 500 DM im Einzelfall erlassen werden wenn der Nachweis erfolge, das jemand die finanziellen Möglichkeiten für diese Gebühr nicht habe.

Videos

Ausschnitte aus den Osnabrücker Video-Interviews kannst Du Dir von unserer Videoseite in der Rubrik "talk" aus anschauen. [Format: Realvideo, um die Videos abzuspielen wird ein passender Player benötigt.]

Einbürgerung Interview Einbürgerung Interview
Einbürgerung Interview

Die Webcam-Diashow aus Osnabrück

Webcam-Bilder vom Internationalen Begegnungsfest 2000 gibt es hier in Form einer Diashow.
O.K., kann losgehen. [Anklicken um zu starten]
(Voraussetzungen für die Diashow: Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0, Javascript aktiviert)




Rubrik infos [Seiten in dieser Rubrik:]
voll dabei. Auf Tour.
24.11.2000 Gifhorn voll dabei.
29.9.2000 Braunschweig voll dabei.
[hier] 17.9.2000 Osnabrück voll dabei.
9.7.2000 Hannover voll dabei.
voll dabei. In Peine.


home tour infos talk quiz links
e-mail an volldabei.de